domenica 15 aprile 2012

Asana




Yogaasanas am Hanuman Ghat in Varanasi.

" Prior to everything, asana is spoken of as the first part of hatha yoga.
Having done asana, one attains steadiness of body and mind,
freedom from disease and lightness of the limbs."

Hatha Yoga Pradipika (1:17)

Asana ist jene Position, in der wir physisch und psychisch ruhig und stabil sind. Patanjali definiert in den Yoga Sutras die Asana als "Sthiram sukham aasanam" -  eine angenehme und stabile Position. Die Asanas helfen uns, unsere Flexibilität zu üben, damit wir fähig sind, länger eine angenehme Sitzposition in der  Meditation einzunehmen. Asanas sind körperliche Positionen, welche unsere Energiekanäle und Energiezentren öffnen.
Im Hatha Yoga üben wir Asanas, um zuerst unseren Körper zu kontrollieren, später kommen wir durch die Körperkontrolle zur Kontrolle über den Geist.
Alte Yogaschriften sprechen von 8.400.000 verschiedenen Asanas, diese entsprechen den 8.400.000 Inkarnationen, die jedes Individuum durchleben muss, bis es sich vom Kreislauf von Leben und Tod befreien kann.
Mit der Zeit wurden diese Asanas von verschiedenen Yogis verändert. Heutzutage sprechen wir von 84 nützlichen Asanas. Die Rishikesh Reihe, die von Swami Sivananda entwickelt wurde, besteht aus 12 Grundstellungen.

zum Weiterlesen "Asanas Pranayama Mudra Bandha" von Swami Satyananda Saraswati

Nessun commento:

Posta un commento