lunedì 26 agosto 2013

Vipassana - Tag 10: Der letzte Tag - das Schweigen wird gebrochen



Kaum zu glauben: heute ist der 10. Tag. Heute wird um 10 Uhr das Schweigen beendet. 
Schon früh am Morgen merkt man, dieser ist kein Tag wie alle anderen. Am Abend vorher wurde uns erklärt, dass wir um 10 Uhr nach der Gruppenmeditation wieder beginnen können zu sprechen. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Ich habe mich inzwischen an das Schweigen gewöhnt. Na ja, ab und zu wäre es ganz angenehm, all das was mir durch den Kopf und durch den Körper geht, mit jemanden teilen zu können, aber genau so angenehm ist es auch, für sich alleine zu bleiben. Allein zu sein in einer großen Gruppe, und dabei doch nicht einsam zu sein. 
Nach der Gruppenmeditation um 10 gehe ich einmal wieder in "meinen" Garten und plötzlich hört man Stimmen, man sieht Köpfe, dich sich heben, Blicke, die sich treffen. Ich setze mich hin, denn auf Knopfdruck kann ich noch nicht sprechen, und beobachte die Menschen um mich herum. Sie gehen nicht - sie schweben. Ihre Augen leuchten, in ihrem Gesichtsausdruck liest man Zufriedenheit. Manche beginnen sofort zu sprechen, andere nehmen sich noch etwas Zeit. Sobald die meisten aber anfangen zu reden, plappern sie wie ein Wasserfall. Jeder hat so viel zu erzählen und will so viel mit den anderen teilen: die eigenen Erfahrungen, wer hat wann das Retreat vorzeitig beendet, wie viele sind ausgestiegen, woher man kommt, wohin man geht, weshalb man hier ist...
Das Mittagessen ist ein Festessen und es dauert sehr lange im Gegensatz zum gewöhnlichen Mittagessen. Na klar, wenn man dabei sprechen kann, steht man nicht so schnell auf. Es ist das lauteste Mittagessen und auch das heißeste. Mir wird bald alles zu anstrengend und gehe mal schlafen, aber da habe ich  heute nicht viel Ruhe, denn mein Fenster zeigt zum Hof. 
Nun merke ich erst, dass sprechen anstrengend ist und wie viel Energie es kostet. An diesem 10. Tag habe ich extrem viel Hunger, aber auch die anderen. Das wird wohl am Sprechen liegen...
Am Abend einen vorletzten Diskurs von Goenkaji, ein letztes Mal schlafen und dann raus und zurück ins Leben - oder auch nicht!

und wie alles endet liest ihr nächste Woche...

Nessun commento:

Posta un commento