martedì 3 settembre 2013

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Sabine...

... lese ich heute auf meiner Google Startseite.


Klar, ich hab ein Google Profil, und Google weiß, wann ich Geburtstag habe. Natürlich bin ich auch auf Facebook und so wissen dort auch alle, dass ich heute Geburtstag habe.
Am Geburtstag ist nicht alles, aber manches anders: ich bekomme Telefonanrufe um 7 Uhr früh, die Neffen singen so laut Happy Birthday ins Telefon, dass die Menschen um mich herum, es auch mitbekommen, meine Mutter will mich unbedingt sehen, Engel erfüllen Wünsche, ich  erhalte Nachrichten von Leuten, die ich schon lange nicht mehr gehört habe, oder eben vor einem Jahr am letzten Geburtstag... Ich bekomme Geschenke und Blumen, aber keine Torte! Die kaufe ich mir heut selber! 
Für einen Tag lang dreht sich nicht alles, aber vieles um dich. Ohne zu wollen, bist du im Mittelpunkt und wirst gefeiert (auch wenn du dich nicht feiern lassen willst). Das ist eben nicht mehr möglich, mit den ganzen Profilen, die man angelegt hat. 
Weshalb aber nur einmal im Jahr Geburtstag feiern? Sollte nicht jeder Tag ein Geburtstag sein? Sollten wir nicht öfters eine Nachricht, eine Blume, einen Gedanken unseren Mitmenschen schenken, anstatt nur einmal im Jahr? 
Den Geburtstag eines Menschen zu feiern bedeutet, ihm zu sagen, wie wichtig sein Dasein ist und dass man dankbar ist, diesen Menschen zu kennen. Vielleicht aber sollten wir aufmerksamer sein und uns öfters daran erinnern, diesem Menschen diese Dinge zu sagen, nicht nur zum Geburtstag. 

Während dem Vipassana Retreat sagte Meister Goenka, weshalb den Geburtstag feiern, man ist nur ein Jahr näher am Tod.
Mein Yogalehrer sagte mir gestern, nicht näher am Tod, sondern näher an der Erleuchtung!

Nessun commento:

Posta un commento